KJM Aktuell

Sie sind hier:

Adventskonzert in Jork

Foto Tannenzapfen_klein

Die Streicherensembles von Barbara Hofmann, Solveig Rodenbusch und Sigrid Walliser möchten am 2. Advent Weihnachtsstimmung verbreiten. Am 4.12.2022 um 15.30 Uhr sind alle herzlich zum Konzert in der Matthias-Kirche in Jork eingeladen. Es werden Stücke von Corelli, Pachelbel, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Cellotrios und englische und deutsche Weihnachtslieder zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Lehrkraft (d/w/m) für Posaune gesucht

Die Kreisjugendmusikschule Stade e.V. sucht zum 01. Januar 2023 eine Lehrkraft (m/w/d) für Posaune für 20 Unterrichtsstunden zzgl. 2,66 Std Ferienüberhang nach TVöD EG 9b Wir bieten ein selbstständiges und autonomes Arbeiten im Rahmen der geforderten Stunden, seine Stunden selber zu koordinieren, online oder vor Ort zu arbeiten, in einem dynamischen kreativen Team mitzuarbeiten, ferner…

Mehr Infos

Lehrkraft für Grundstufe dringend gesucht!

Lehrkraft (d,w,m) für elementare Musikpädagogik) Wir, die Kreisjugendmusikschule Stade, suchen eine Lehrkraft (d,w,m) für unsere 3 – 6jährige Schüler*innen (Elementare Musikpädagogik) Wir bieten ein selbstständiges und autonomes Arbeiten im Rahmen der geforderten Stunden, in einem dynamischen kreativen Team mitzuarbeiten, eine gute Bezahlung (TVöD angegl.), immer wieder professionelle Ansprechpartner bei ev. Problemen, die Möglichkeit, seine kreativen…

Mehr Infos

Buntes Herbstkonzert der KJM in Buxtehude

Bild Harfenistin_Internet

Am Sonntag, den 9. Oktober präsentierte der Bezirk Buxtehude ein buntes Herbstprogramm in der Pauluskirche Buxtehude, schon das zweite Bezirkskonzert in diesem Jahr. Ein Highlight war neben wunderbaren Beiträgen des Streicher-, Klavier- und Harfenfachbereichs der Auftritt der Orchester String Consort und Cameralis. Die Begeisterung des Publikums war groß, es gab viel Applaus. Der Dank gilt…

Mehr Infos

22. Stader Kammermusikwoche

Bildschirmfoto 2022-09-01 um 13.20.51

In diesem Jahr findet die traditionelle Kammermusikwoche vom 15.-20.Oktober 2022 in Stade statt. Eingeladen sind alle jugendlichen Musikschüler*innen ab dem 12. Lebensjahr. Herzlich Willkommen sind auch 8-11 jährige Kinder zur Teilnahme am Kinderkurs mit festgelegten Zeiten am Vormittag. Streicher*innen sollten die erste Lage sicher beherrschen und Klavierspieler*innen ein gutes Notenverständnis haben. Dozent*innen in diesem Jahr...

Mehr Infos

Jörn Rolapp †

Erschüttert, traurig und tief betroffen sind wir über die Nachricht vom Tod unseres Kollegen   Jörn Rolapp   Als ein Musiker, der die Bläsermusik lebte, liebte und förderte wie kaum ein anderer und der Zeit seines Lebens unserer Region verbunden war, verlieren wir in Jörn nicht nur eine langjährige Instrumentallehrkraft. Er führte hunderte von Kindern…

Mehr Infos

Musik als Berufswunsch?

Klavier Hände klein

Wer träumt nicht davon, sein geliebtes Hobby zum Beruf zu machen? Im weiten Feld der musikalischen Berufe gibt es viele interessante Studiengänge: Instrumentalmusik klassisch oder Jazz und Pop, Schulmusik, Komposition, Gesang, elementare Musikpädagogik, Musiktherapie, Sounddesign/Producing, Kirchenmusik, Dirigent*in und viele mehr. Eines haben alle gemeinsam: die Voraussetzung ist eine gute Kenntnis von Musiktheorie und ein geschultes Gehör….

Mehr Infos

Don´t Stop the Music – auch an der KJM

Foto_wimadimu_lvdm

Am 12. April 2022 begann mit der ersten Folge „Auftakt“ eine vierteilige Serie über das Musikprojekt „Don´t Stop the Music“ in Berlin. Die Initiatoren schreiben: „(…) Dabei ist wissenschaftlich nachgewiesen, wie wichtig Musik für die kindliche Entwicklung ist. Deshalb startet an einer Schule in Berlin ein Musikprojekt. Wie wirkt sich das gemeinsame Musizieren auf die…

Mehr Infos

Keine Veranstaltung gefunden!