Sie befinden sich hier:

Wir über uns

Die Kreisjugendmusikschule Stade ist ein gemeinnütziger Verein. Mitglieder sind der Landkreis Stade, die Hansestädte Stade und Buxtehude, alle Samtgemeinden im Landkreis, sowie einige Einzelmitglieder.

Die KJM verfügt über die komplette Angebotspalette nach dem Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Sie bietet eine fundierte musikalische Ausbildung von der Musikalischen Früherziehung über den Instrumental- und Vokalunterricht bis zur studienvorbereitenden Ausbildung. Individueller und qualifizierter Unterricht ist ebenso wichtig, wie das gemeinsame Musizieren von Anfang an. Wichtiger Bestandteil unseres Angebotes ist das Ensemblespiel. Unsere Musikschule gibt an ca. 70 Stellen im Landkreis Stade Unterricht und versorgt neben den Hansestädten Buxtehude und Stade insbesondere den ländlichen Raum.

Durch eine Vielzahl von Kooperationsprojekten trägt sie auch zu einem qualifizierten Musikangebot an allgemein bildenden Schulen bei. Schüler:innen der KJM treten jährlich in über 400 Veranstaltungen vor über 50.000 Zuhörenden auf.

Das Leitbild

Aufgaben der KreisJugendMusikschule Stade

Das Leitbild der KJM wurde aus den kulturpolitischen Zielsetzungen der Schule entwickelt. Seit 2003 wurde es immer wieder in allen Fachbereichen diskutiert, ergänzt und mitgestaltet und durch eine Arbeitsgruppe in folgendem Text zusammengefasst. Das Leitbild ist öffentlich und die Schule kann daran gemessen werden.

A Musikunterricht

Die KJM bietet bedarfsorientiert Musikunterricht von der Breitenarbeit bis zur Spitzenförderung in bestmöglicher Unterrichtsqualität auf allen Leistungs- und Interessenebenen.

Das Angebot der KJM gilt kreisweit, beinhaltet ein durchgängiges pädagogisches Konzept von der musikalischen Früherziehung über den Instrumentalunterricht bis zum Ensemble- und Orchesterspiel entsprechend dem Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen.

B Musikleben gestalten

Die KJM gestaltet mit ihren Schülern, Lehrkräften, Ensembles und Kooperationen das Musikleben kreisweit und vor Ort mit.

C Kooperationen

Die KJM hat kreisweit vielfältige Kooperation mit Schulen, Laienorchestern, Spielmannszügen, Chören und anderen und strebt die Vernetzung der Kultur- und Jugendarbeit im Sinne einer vom Landesmusikrat empfohlenen „Kontaktstelle Musik“ an.

D Qualitätssicherung

Orientiert an ihrem Bildungsauftrag und dem Bedarf der Bürger steht die KJM für eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Angebots sowie der Pädagogik durch Fortbildung der Lehrkräfte. Die KJM betreibt ein umfassendes Qualitäts­management.

E Service

In der KJM bieten wir die bestmögliche Beratung, Betreuung und Service für unsere Schüler und deren Eltern an.

Die organisatorische Struktur der Musikschule
1. Musikschulverein
Der Verein „Kreisjugendmusikschule Stade e.V.“ ist gemeinnützig.
Mitglieder sind der Landkreis Stade, die Hansestädte Stade und Buxtehude, alle Samtgemeinden und Gemeinden im Landkreis sowie einige Einzelmitglieder.
Der Vereinsvorstand besteht aus 7 Mitgliedern:
  1. Vorsitzende: die Dezernentin des Landkreises für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie, Frau Brahmst
  2. Vorsitzende: Abteilungsleiterin des Amtes Personal und interner Service des Landkreises Frau Willenbockel
  • die Leiterin der Fachgruppe Jugend und Familie der Hansestadt Buxtehude, Frau Lange-Reichardt
  • dem Leiter der Stabsstelle Kultur und Archäologie der Hansestadt Stade, Herrn Dr. Schäfer
  • dem Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Fredenbeck als Vertreter aller Samtgemeinden, Herrn Hartlef
  • zwei privaten Mitgliedern, Frau Furche und Frau Heuermann
3. Schulleitung/Geschäftsführung
Der Schulleiter und Geschäftsführer, Herr Jochen Brockmann, verantwortet das pädagogische Konzept und die Finanzplanung der Musikschule. Er ist dem Vorstand und der Mitgliederversammlung rechenschaftspflichtig.