Leinen los!

Sie befinden sich hier:

„Leinen Los!“, ruft der Kapitän. Ricarda und Merle können es nicht fassen. Statt einer Kreuzfahrt in die Karibik haben sie eine Flussschifffahrt auf der „MS KJM Stade“ entlang der Elbe gewonnen. Das Bordprogramm reißt sie nicht vom Hocker und dann sind auch noch Quallen im Wasser! Auch die vermeintlich erspähten Haie, bei dem das Publikum im Kanon mit einstimmte, entpuppten sich als harmlose Walrosse.

Spannend wird es jedoch, als die beiden beim Angeln mit „Fritz dem Fischer“ eine Flaschenpost mit Schatzkarte von „Seeräuber Oma“ Fabia finden. Mit der „Kaperfahrt“ kommt die Piratenmeute auch schon näher und ruft: „Wir werden angegriffen. Auf Verteidigungsposition!“. Ricarda und Merle lassen sich nicht einschüchtern, denn mit ihnen befinden sich bestimmt „80 Millionen“ auf dem Schiff. Mutig ergattern sie sich den Schatz und setzen die Segel vorbei an „Leuchtturm“ und „Hamburg meine Perle“ in Richtung Heimathafen. „Ein Hoch auf uns“ wir haben es geschafft!

 

140 kleine und große MusikantInnen der KJM Stade begeisterten, unter der Leitung von Anke Nickel, auf Blockflöte, Geige, Bratsche, Cello, Fagott, Akkordeon und Schlagzeug ihr Publikum auf der Halepaghen Bühne Buxtehude. Unterstütz wurde das Programm von Klassik bis Pop vom Grundschulchor Horneburg. Über ein halbes Jahr liefen die Vorbereitungen. Es wurden Ideen gesammelt, Stücke arrangiert, Kostüme und Kulissen gebastelt, die Geschichte geschrieben und natürlich fleißig geübt. Das Publikum sang und klatschte vor Begeisterung im Takt und forderte von den jungen Nachwuchskünstlern eine Zugabe.

KJM Aktuell