Blockflöte

Sie befinden sich hier:

Blockflöte

Unterricht für den Fachbereich Blockflöte

Die Blockflöte gibt es schon seit Jahrhunderten und sie führt die Spielenden und Zuhörenden auch heute noch in faszi­nierende Klangwelten.

Blockflöten gibt es in den verschiedensten Größen:
Garklein-Flöte (ca. 15 cm)
Sopranino
Sopranflöte
Altflöte
Tenorflöte
Bassflöte
Großbassflöte
Subbassflöte (ca. 2 m)

Aufgrund dieser Vielfalt ist die Blockflöte ein beliebtes Ensemble­instrument, welches zugleich auch ganz virtuos als Soloinstrument im Konzertsaal verwendet werden kann. Auf der Blockflöte kann man jegliches Repertoire spielen von klassischer über zeitgenössische Musik, bis hin zu Pop, Jazz und Folklore.

Wie beginne ich mit dem Blockflötenspiel?

Bei uns beginnen die Schüler:innen je nach Alter und Größe mit dem Spielen auf der Sopran- oder Altblockflöte im Einzel-, oder Gruppenunterricht.

Wir bitten die Eltern, das Instrument in Absprache mit der Lehrkraft zu besorgen. Mit einer guten, schön klingenden Blockflöte macht das Musizieren noch mehr Freude. An der KJM wird die barocke Griffweise verwendet.

Blockflöten