„Eine Reise um die Welt“

Sie befinden sich hier:

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Sommerfest der KreisJugendMusikschule Stade e.V. am 9. Juni 2013
Schloss Agathenburg, 14 – 18:00 Uhr

Am kommenden Sonntag veranstaltet die KJM ihr alljährliches Sommerfest auf Schloss Agathenburg.
Das Konzept vom letzten Jahr hat sich bewährt:
Was vorher auf drei Bühnen gleichzeitig ablief, ist nun gebündelt in drei zentralen Veranstaltungen, die über den Nachmittag verteilt sind. Musiklehrer und ihre Schüler haben sich hier zu Gruppen zusammen getan, um eine bis zu 30minütige Inszenierung unter dem Moto „Eine Reise um die Welt“ zu proben und aufzuführen.
Die diesjährigen Hauptveranstaltungen tragen zum Beginn der Fachbereich Tasten um 14:30 h, anschließend um ca. 15:30h tritt der Fachbereich Zupfinstrumente zu diesem Thema an. Bei dieser Gelegenheit wird auch das neue SaGiBa-Ensemble der KJM. Seit 2011 gab es an der Musikschule das SaGiBa-Ensemble. Das klingt orientalisch ist aber nur die Abkürzung für Saz – Gitarre – Bass und war der erste Versuch, Instrumente der verschiedenen Kulturen gemeinsam einzusetzen. Aus diesem ersten erfolgreichen Versuch ist inzwischen das SaGiBa plus – Ensemble geworden, immer noch mit Saz, Gitarre und Bass, aber nun ergänzt durch Geigen, Querflöten, Klarinette, E-Gitarre und E-Saz. Die Stücke werden vom Leiter der KJM, Uwe Raschen, der selber Saz spielt, speziell für das Ensemble geschrieben und reichen von der Bearbeitung eines türkischen Liedes bis hin zu einem Funk-Stück mit E-Gitarre und E-Saz.
Der der interkulturelle und transkulturelle Ansatz spiegelt sich nicht nur bei den Instrumenten und Kompositionen sondern auch in der Besetzung mit verschiedensten Migrationshintergründen wieder.
Abschließend um 16:45 h wird unter Federführung des Fachbereichs Blockflöte ein „Eurovision Song Contest“ veranstaltet: Blockflöten, Streicher, Fagott, Gitarre und Schlagzeug lassen es mit internationalen Hits krachen. Acht Songs treten gegeneinander an. Wer wir das Rennen machen?
Während der Pausen gibt es als Mitmachaktion einen Flashmob mit Kolleginnen aus dem Fachbereich Tanz. Auf der Außenbühne vor dem Schloss werden Ensembles musizieren.
In den Pausen gibt es Kaffee und Kuchen. Weiter können Instrumente ausprobiert werden.
Zum Ausklang gegen 17:30 h wird das Ensemble „JazzAffair“ sein letztes Konzert geben, unterstützt durch einen Acapella Chor. Über eine rege Teilnahme freut sich das Lehrerkollegium und die Leitung der KJM.
[dt_highlight color=““]Der Eintritt ist frei![/dt_highlight][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

KJM Aktuell