Streichertag der KJM

Sie befinden sich hier:

Am 26.2.2017 trafen sich 60 große und kleine Streicher Kinder der KJM in der Fröbelschule in Stade um gemeinsam zu Musizieren. 3 Stunden lang wurde in verschiedenen Projektorchestern fleißig geprobt. „Pst, hier spielen wir leise und im letzten Takt wieder ganz laut“, fordert der Dirigent sein Orchester auf. „Hört ihr die Celli? Wir müssen ganz genau zusammenpassen.“ Viele SchülerInnen haben schon Routine im Orchesterspiel, aber für den ein oder anderen ist es das erste Mal in einem so großen Ensemble. Ganz schön aufregend! Für die jüngsten Musikanten gab es eine ganz besondere Geschichte „Der Josa mit der Zauberfiedel“. Nicht nur Zuhören war angesagt, sondern mit Klängen von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass wurde Josa mit seiner Fiedel begleitet. Im vollbesetzten Foyer gab es in einem grandiosen Abschlusskonzert neben 4 Orchesterstücken auch solistische Beiträge zu hören. Mit tosendem Applaus endete dieser musikalische Sonntag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

KJM Aktuell