Schüler präsentieren sich in Buxtehude

Sie befinden sich hier:
auf der Bühne

Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm präsentieren sich in einer Matinée-Veranstaltung Buxtehuder Schüler der KreisJugendMusikschule. Im Kulturforum am Hafen treffen sie sich, um ein erstes Mal in diesem Jahr die Jubilarin, ihre KreisJugendMusikschule, zu deren fünfzigsten Geburtstag zu ehren.

Auf dem Programm wird ein breiter Überblick über die Musik- und Instrumentalgeschichte gezeigt.

Händel und Purcell werden interpretiert durcheil Blockflöten-Duo, Festmusiken und höfische Tanzmusik der Renaissance- und der Barockzeit werden auf in Verbindung mit Streichinstrumenten aufgeführt. Aber auch das Klavier als Instrument der Romantik mit Komponisten wie Chopin oder Brahms ist Solo aber auch als Begleiter dabei.

Möglich ist dies durch das Bereitstellen des Kulturflügels der KreisJugendMusikschule, der extra zu diesem Konzert im Kulturforum am Hafen aufgestellt worden ist. Der Flügel, der sonst in der Stader Seminarturnhalle steht, wird auch im Rahmen einer Konzertreihe des Kulturforums in diesen Tagen eingesetzt.

Weiter im Programm sind aber auch Harfen und Gitarren zu hören. Es geht von Folklore bis hin zu Filmmusik, wie zum Beispiel der Titelmusik des bekannten Märchenfilms „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Auch die Gesangsklasse in Buxtehude präsentiert sich mit der „Ariette der Irmentraut“ von Lortzing.

Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte Frank Ahrens (Gitarre), Carola Hertel (Klavier), Barbara Hofmann (Cello), Katarzyna Jerzewska (Violine), Monika Kreikenbohm (Gesang), Monika Lengowski (Klavier), Anke Nickel (Blockflöte), Sylvia Reiß (Harfe), Lena Riedlinger (Blockflöte), Andrea Schütte (Blockflöte) und Sigrid Walliser (Violine).

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Termin: 23. Februar 2014, 11:00 Uhr im Kulturforum am Hafen, Buxtehude.

 

KJM Aktuell